Snapgeist

Snapgeist 2.0 – Snapchat Marketing, News, Events und Influencer

In Allgemein by Philipp Steuer0 Comments

Große Neuigkeiten! Ich bin immer ein Freund offener Kommunikation gewesen, und genau aus dem Grund schreibe ich diesen erfreulichen Artikel hier. Snapgeist hat sich – wie du vielleicht schon gesehen hast – deutlich verändert. Snapgeist ist jetzt mehr als eine reine Snapchat Userdatenbank. Doch wieso eigentlich?

Alles per Hand

Die Idee für Snapgeist kam mir bereits vor rund 1 1/2 Jahren, als ich immer aktiver Snapchat nutzte und irgendwann an den Punkt kam, an dem mir meine Freunde in Sachen Inhalte nicht mehr reichten. Mit Sven einen Freund und Webdev für meine Idee begeistern und gemeinsam bastelten wir daraus eine Snapchat User Suche, die du hier nach wie vor finden kannst.

Die Seite wird dabei komplett manuell gepflegt, es gibt keine Automatismen. Heißt: Alles muss per Hand eingetragen werden. Ich für meinen Teil hoffte darauf, dass Snapchat irgendwann die API öffnet und wir uns andocken können. Doch wie Mitte Juni im Rahmen einer neuen Werbeoffensive und dem Launch des Partner Programms klar wurde, wird es niemals eine öffentliche API geben. Von daher müsste Snapgeist weiter manuell betrieben werden. Zudem kam noch hinzu, dass Sven beruflich stark eingespannt wurde und somit die Zeit für das Projekt fehlte.

Snapchat Beratung, Workshops, News, Events & Influencer

13475145_1121841941171294_9028701488191294116_o
Die Entwicklung war aber nicht schlimm. In der Zwischenzeit tat sich viel. Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit mit Snap Me If You Can ein kostenloses Snapchat Buch veröffentlicht. Zudem zahlreiche Artikel über Snapchat News auf meinem privaten Blog als auch Medium veröffentlicht. Nach und nach klopften immer mehr größere Unternehmen an, die meinen Rat in Sachen Snapchat haben wollten. Erste Influencer Kampagnen wurden gestrickt. Zwei erfolgreiche Happy Snapping Snapchat Events veranstaltet. Zahlreiche Impulsvorträge und Workshops gehalten. Und ich stellte dabei fest: Irgendwie sollte ich das Ganze entsprechend zentrieren.

Snapgeist – Nummer 1 Anlaufstelle für Snapchat

Genau hier schließt sich der Kreis wieder. Mir gefällt Snapgeist als Name einfach so gut, dass ich zukünftig hier die Themen Marketing / Agentur / Beratung, News, Influencer und Events bündeln werde. Dadurch musst du in Zukunft nur noch eine Seite, statt 4 oder 5 besuchen. Inhaltlich wird sich nichts verändern. Alle Infos wird es weiterhin für umme geben, die Frequenz der Beiträge wird nur erhöht, jetzt wo ich alles an einem Ort habe.

Warum ich teilweise von „wir“ spreche? Nun, einige Unternehmen wollten, das ich direkte ganze Kampagnen für sie umsetze. Alleine für mich nicht möglich, da ich mit VIRE gerade auch noch ein VR Startup gegründet habe. Doch auch dieses Problem wurde gelöst und dank Pedro & Sven W. kann Snapgeist nun gemeinsam mit Havas beebop auch die richtig großen und aufwendigen Kampagnen mit genügend Manpower stemmen.

Wie es jetzt mit der alten Snapgeist-Seite und den Profilen weitergeht? Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Es stehen noch über 1.600 Anmeldungen aus und ich kann nicht einfach alle auf einmal ohne Prüfung veröffentlichen, weil sonst die Qualität der Seite leidet. Wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne bei mir melden. Gepflegt wird das Verzeichnis zukünftig aber auf jeden Fall wieder.

Ein kleiner Wunsch

Abschließend habe ich an dieser Stelle noch einen Wunsch. Ich würde mich freuen, wenn du Snapgeist auf Facebook und Twitter folgen würdest. Es wird sich lohnen, denn auf beiden Accounts wird es sehr zeitnah immer alle wichtigen Snapchat News, Case Studies und Events geben. Ebenso plane ich kostenlose Facebook Livestreams, in denen ich wöchentlich neues Wissen vermittle. Ebenso auf meinem eigenen Snapchat Account.

Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis: Bevor du Kohle in Snapchat steckt, überleg dir, ob und wie du die App für dich und / oder dein Unternehmen nutzen möchtest. Snapchat hat viel Potenzial, ist aber nicht für jeden geeignet. Testet es selbst am besten und glaubt nicht irgendwelchen Leuten, die dir für ne schnelle Mark irgendwelche Pseudotips andrehen wollen.

In diesem Sinne: Ich freue mich auf die nächste Zeit. Happy Snapping!

Über den Autor

Philipp Steuer

Twitter

Hi, ich heiße Philipp und bin der Gründer von Snapgeist. Ich helfe Unternehmen wie McDonalds oder ProSieben, Snapchat richtig für sich einzusetzen. Mit Snap Me If You Can habe ich bereits ein kostenloses Snapchat Buch veröffentlicht.